Was ist AI5production?

AI5production ist einer von 4 österreichischen EDIH, die zum gesamt-europäischen EDIH Netzwerk gehören. Der Hub bietet österreichischen, produzierende Unternehmen (bis 2.999 Mitarbeiter:innen) umfangreiche Services im Bereich Digitalisierung zur kostenlosen Nutzung an. Der von der Pilotfabrik der TU Wien koordinierte Hub besteht aus 16 Partnerinstitutionen, die in Wien und Oberösterreich angesiedelt sind und ein breites Themenspektrum abdecken. Neben den großen Universitäten TU Wien, Universität Wien und JKU, sind auch das AIT, Profactor sowie mehrere Kompetenzzentren und Industriepartner am Hub beteiligt. Der Hub bietet den österreichischen Unternehmen kostenlosen Zugang zu Forschungsinfrastruktur und zu Know-how, um die digitale Transformation der Firmen voranzutreiben. Darüber hinaus wird aber auch Unterstützung bei der Suche nach Finanzierung für Investitionen rund um das Themenfeld Digitalisierung angeboten. Es sind vier große Themenfelder, die von AI5production adressiert werden:

Digitales Design

Cybersecurity

Digitale Fertigung

KI für Industrie 5.0

Österreichisches Konsortium

Unter der Leitung der TU Wien – Pilotfabrik Industrie 4.0

Partner

Projektorganisation

Das Projektkonsortium besteht aus 16 österreichischen Unternehmen, universitären, und außeruniversitären Forschungseinstellungen. Die Projektkoordination übernimmt die Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU Wien. Die Projektpartner treffen sich in der Konstellation der Generalversammlung halbjährlich und bilden so das Entscheidungsgremium in Übereinstimmung mit den Repräsentant:innen aller Partner.

Um die Qualität und Relevanz des Projektes zu gewährleisten, hat das Projekt außerdem zwei weitere Gremien ins Leben gerufen: das Policy Learning Board und der Stakeholder Committee.

Stakeholder Committee

Um die Relevanz für die Industrie zu gewährleisten, arbeitet der Hub mit Wirtschaftskammern und Regionalagenturen der österreichischen Bundesländer zusammen. Sie bilden den Stakeholderausschuss und treffen sich jede sechs Monate um den Projektfortschritt zu diskutieren.

Policy Learning Board

Das Policy Learning Board berät das Projekt mit Leitlinien für künftige Strategien und bietet den Hub die Schnittstelle zu politischen Entscheidungsträgern.