EDIH AUSTRIA BUSINESS TALKS 2024 Innovation Ecosystems: Gemeinsam die digitale Transformation gestalten

Innovation durch digitale Spitzentechnologie gelingt am besten durch Zusammenarbeit. Für diese Vernetzung, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Unterstützung bei der digitalen Transformation stehen die vier österreichischen European Digital Innovation Hubs (EDIH) mit Knowhow zu Technologiefeldern der Zukunft wie KI, Data-Science und Crowdtechnologie für Start-ups, Unternehmen und Organisationen zur Verfügung. Besuchen Sie uns im Rahmen der EDIH Austria Business Talks 2024 und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von dieser – größtenteils kostenlosen – Kooperation mit EDIH-Technologieforschung und Innovationsexpertise profitieren kann. EDIH Austria Business Talks 2024 Donnerstag, 7. März 2024, 14:00-17:00 Uhr Im Rahmen der salz21 – Technologie- und Innovationsforum Salzburg Messezentrum Salzburg, Halle 1 | 5020 Salzburg Teilnahme kostenfrei. Mit Ihrer Anmeldung zu den EDIH Austria Business Talks erhalten Sie ein kostenloses Eintritts-Ticket für die salz21 am 7. März. Inhalte im Überblick: Innovation Ecosystems: Warum der Technologie- und Informationsfluss zwischen Menschen, Unternehmen und Institutionen ein bedeutender Schlüssel zur marktfähigen Innovation ist. Vorstellung: Was leistet ein European Digital Innovation Hub (EDIH) für Sie? Und wie können Startups, Unternehmen und Organisationen davon profitieren? Pitch Präsentationen: Lernen Sie Erfahrungen mit digitalen Innovationsprojekten aus der Praxis und das Leistungs-Portfolio der vier österreichischen EDIHs kennen! Ihre Herausforderung: Erarbeiten Sie mit uns konkrete Innovationsvorhaben rund um aktuelle Schlüsseltechnologien und […]

Digital Product Passports & Blockchain – Current Developments and Future Trends

Zoom

Regulatorische Änderungen in der Europäischen Union, wie die Ecodesign for Sustainable Products Regulation oder die Corporate Sustainability Due Diligence Directive, erfordern von Unternehmen, Informationen entlang ihres gesamten Lieferkettennetzwerks zu dokumentieren. Angesichts der Komplexität des Netzwerks von Unternehmen, die an der Beschaffung, Produktion und Lieferung eines Produkts beteiligt sind, stellt die Erfüllung solcher Berichtspflichten eine Herausforderung für alle betroffenen  Unternehmen dar. Konzepte wie der gerade entwickelte Digitale Produktpass, sorgen dabei für höchste Transparenz, indem zu zahlreichen Produkten spezifische Informationen zu Aspekten wie dem CO2-Fußabdruck abrufbar gemacht werden. Die inhärenten Eigenschaften der Blockchain-Technologie ermöglichen eine fälschungssichere, nachvollziehbare und transparente Dokumentation von Prozessen und Produkten über alle Stationen einer Wertschöpfungskette hinweg. Daher hat die Blockchain-Technologie das Potenzial, eine wichtige Komponente in jeder Lösung zu sein, die diese neuen Anforderungen unterstützt. Dieses Webinar bietet: einen Überblick über die wichtigsten regulatorischen Trends führt in die Diskussion um den digitalen Produktpass und die Verantwortung in der Lieferkette ein skizziert aktuelle Lösungen und wie Blockchain dabei eine Rolle spielt Keine Vorkenntnisse nötig! Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos*, eine verbindliche Anmeldung ist nötig! Zur Anmeldung *Die Kosten werden zur Gänze vom European Digital Innovation Hub AI5production übernommen. DOWNLOADS Der digitale Produktpass Der digitale Produktpass_Dr.Halmschlager Herausforderungen und […]

Gaia-X Roadshow powered by AI5Production & JKU

JKU - Johannes Kepler Universität Oberösterreich, Österreich

Details Gaia-X Hub Austria und AI5Production arbeiten gemeinsam, um euch umfassende Einblicke in das faszinierende Thema Gaia-X zu bieten. Taucht ein in die Welt der Daten-Ökosysteme. Wie kann man mithilfe von Gaia-X und ähnlichen Initiativen die Interoperabilität von Technologien und Geschäftsmodellen in kooperativen Fertigungsnetzwerken gewährleisten? Agenda Eröffnung: Barbara Krumay & Klaus StrakaImpulsvortrag: Roland Karlsböck, voestalpine Steel Division Speaker:innen Johannes KlinglmayrLinz Center of Mechatronics (LCM)"Mehrwertmöglichkeiten mit digitalen Diensten"   Veronika SiskaAIT Austrian Institute of Technology"Unterstützung der Twin Transition mit einem Digitalen Produktpass basierend auf dem Gaia-X Trust Framework"  Roland FadranyGaia-X European Association for Data and Cloud (AISBL)"Gaia-X Digital Clearing House: Operationalize Trust, Compliance and Labels" Helmut LeopoldGaia-X Hub Austria"Data sharing als Innovationstreiber und Grundlage für neue Geschäftsmodelle für Industrie und KMUs" Klaus StrakaJohannes Kepler Universität"Datenökosysteme und Verwaltungsschale zur Datenverkettung entlang der Wertschöpfungskette"  Im Anschluss Networking & Führung LIT Factory ZUR ANMELDUNG

ABC Blockchain Talk #21 – Die Zukunft der Arbeitswelt

Wirtschaftsuniversität Wien, Galerie LC 1 Welthandelsplatz, Wien

Die Zukunft der Arbeitswelt – Wie emerging Technologies die Arbeitswelt von morgen beeinflussen werden Wir stehen an der Schwelle einer Ära, in der Technologie die Arbeitswelt weiterhin revolutionieren wird. Die Verschmelzung von AI, Blockchain, high-performance Computing, Robotik, Industrie 4.0 und weiterer emerging Techs wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben weiterhin grundlegend verändern und transformieren. Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums zur "Zukunft der Arbeit" ergeben sich folgende Erkenntnisse: In den nächsten fünf Jahren wird erwartet, dass die meisten Technologien einen positiven Einfluss auf die Beschäftigung haben werden. Insbesondere Big-Data-Analytik, Technologien für den Klimawandel und Umweltmanagement sowie Cybersicherheit sollen die größten Zuwächse in der Beschäftigung verzeichnen. Gleichzeitig dürften neue Agrartechnologien, digitale Plattformen und Apps, künstliche Intelligenz erhebliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt bewirken und es werden auch Jobs verloren gehen. Auch neue Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse werden weiter voranschreiten und es stellen sich gesellschaftspolitische und rechtliche Fragen. Was bedeuten diese globalen Trends für Österreich? Wie können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen? Am 8. April laden wir erstklassige Expert:innen zu Keynotes und Paneldiskussion ein, die uns einen Einblick in die aktuelle Lage sowie mögliche Zukunftsszenarien geben werden. Die Teilnahme ist kostenlos! Zur Anmeldung

Robotik & Assistenzsysteme für KMU

Profactor GmbH Im Stadtgut D1, Steyr-Gleink, Oberösterreich, Österreich

Digitale Assistenzsysteme und Robotik für die erfolgreiche Digitalisierung der Produktion in Klein-& Mittelständische Unternehmen. ​Erfahren Sie durch “Hands-On” Demonstrationen wie der EDIH AI5production Sie bei der Umsetzung unterstützen kann. ZIELGRUPPE Produzierende Unternehmen bis 2.999 Mitarbeiter:innen, Produktentwickler:innen, Techniker:innen, Produktionsleitung & Qualitätssicherung PROGRAMM ZEIT​ ​ 13:00​ Begrüßung​ 13:05​ Vorstellung EDIH AI5production​ 13:10​ Vortrag - Überblick Assistenzsysteme für KMU ​ 13:40​ Kurzvorstellung  Test Before Invest - Projekte​ Unternehmenspartner​ 14:00​ Vorstellung Trainingsmöglichkeiten ​ RIC (Regionales Innovations Centrum) GmbH​ 14:15​ PAUSE​ 14:20​ Showcases – Digitale Assistenz ​ Kommissionierunterstützung​ Montageassistenz ​ Qualitätssicherung im Möbelbau​ 14:45​ Showcases - Roboterassistenz​ Roboter & Ausrüstung​ Demo Schleifen/Polieren​ Demo Kleben​ Demo Lackieren​ 15:30​ Business Talks​ Beispielprojekte und Umsetzung ​ Einzelberatung​ ANMELDUNG Anmeldungen bitte direkt per Mail an Herrn Oswald Bratu unter oswald.bratu@profactor.at​ Das AI5production Team freut sich auf Ihr kommen PRÄSENTATIONEN - DOWNLOADS 240418_Rotax_Academy_Training_TBI QC_Check Teaser_final 20240418_EDIH_Training Asssistenzsysteme für KMU-Einleitung 20240418_Profactor EDIH Fachvortrag Assistenzsysteme_final

Produktionsprozessoptimierung mit Hilfe ereignisorientierter Simulation

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer:innen anhand eines vorbereiteten Modellbeispiels wie mit Hilfe eines Simulationsmodells reale Betriebsabläufe abgebildet, analysiert und optimiert werden können. In der ereignisorientierten Simulationssoftware FlexSim wird eine Sensibilitätsanalyse des Modells durchgeführt und verschiedene KPIs miteinander verglichen und auf Optimierungspotenzial untersucht. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in die Vorteile der Nutzung ereignisorientierter Simulationen zur Optimierung bestehender Produktionsabläufe, sowie zur Entwicklung neuer Systeme. Des Weiteren wird auf wichtige Fragen eingegangen, wann der Einsatz ereignisorientierter Simulation sinnvoll ist und – auch hinsichtlich der Erstellung Digitaler Zwillinge – welche Möglichkeiten zur Systemintegration mit vorhandenen Applikationen und zur automatisierten Datenakquise gegeben sind. Mehr Info

Process-Based Manufacturing Orchestration

Intertool Forum Halle 21 Messeplatz 1, Wels, Austria

Der Workshop gibt erste Einblicke in BPMN-basierte Manufacturing Orchestration, eine Methode zur dynamischen Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen mithilfe von grafischen und intuitiv verständlichen Modellen. Es wird gezeigt, wie diese Orchestration den gesamten Produktionsablauf von der Kundenbestellung bis zur Auslieferung abbilden kann. Besonders für KMUs, die oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten, wird erläutert, wie die Einführung dieser Technologie schrittweise und mit minimalen Störungen in der laufenden Produktion erfolgen kann. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblicke in die Grundprinzipien und Vorteile von Manufacturing Orchestration und haben die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen anhand eines Beispiels zu sammeln. Mehr Info

Cyber Security Fundamentals

SBA Research Floragasse 7, Wien, Austria

Das Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer:innen auf eine eintägige Reise in die ständig wichtiger werdende “Cyber-Security-Welt” mitzunehmen. Hierbei wird ein breiter Überblick über dieses umfangreiche Feld gegeben und ein erstes Grundlagenwissen zur Cyber-Security vermittelt. Im Rahmen des Kurses werden essentielle Bedrohungen, Gesetze, Trends, Standards und Sicherheitsmaßnahmen vorgestellt und deren Relevanz im Unternehmen und Arbeitsumfeld praxisnah diskutiert. Ein weiteres Ziel ist es, den Teilnehmer:innen grundlegendes Wissen zu vermitteln, damit sie die Bedrohungssituation ihres Unternehmens einschätzen können. Sie lernen Sicherheitsmaßnahmen kennen, die aus Unternehmenssicht notwendig sind, um sich angemessen zu schützen. Woher stammen wir und in welcher (digitalisierten) Welt leben wir heute? Überblick über die aktuelle Bedrohungslage. Was ist Cyber Security? Kurzüberblick über rechtliche Anforderungen. Überblick zu grundlegenden technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen. Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001. Überblick zu Sicherheitsstandards und Best Practices. Keine Vorkenntnisse nötig! Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos*, eine verbindliche Anmeldung ist nötig! Zur Anmeldung *Die Kosten werden zur Gänze vom European Digital Innovation Hub AI5production übernommen.

EDIH-Trainingsday: Technologietrends für Ihr Business

Software Competence Center Hagenberg GmbH Softwarepark 32a, Hagenberg im Mühlkreis, Austria

Bei diesem Event erhalten Sie Einblicke in Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „Quantencomputer“ sowie „Secure Development Lifecycle“ und wie Sie diese „Tools“ für ihr Business nützen können. Erwarten Sie sich von unseren Experten erstklassige Vorträge und praxisnahe Hands-On-Workshops. Zielgruppe: CSO, Geschäftsführer von KMU, IT-Manager:innen, IT-Security-Verantwortliche, Softwareentwickler:innen, Innovationsmanager:innen. Vorträge / Workshops: Vortrag 1: Künstliche Intelligenz Workshop 1: Secure Development Lifecycle Vortrag 2: TRUSTIFAI – kann man die KI zertifizieren und ihr vertrauen? Workshop 2: Quantencomputer – auch für mein Unternehmen sinnvoll? Zur Agenda Beachten: Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, welchen der Vorträge/Workshops Sie besuchen möchten, die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenlos – wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung. Bitte eigenen Laptop mitnehmen. Zur Anmeldung

Data Space Adoption – Handling Data Sovereignty for Data Space Adoption

Data Spaces wie Manufacturing-X und Catena-X stehen vor der Herausforderung, genügend Teilnehmer und somit eine kritische Masse zu erreichen. Unternehmen haben verschiedene Gründe, Data Spaces beizutreten – aber auch Gründe, nicht beizutreten. In diesem Webinar werden von Expert:innen verschiedene Perspektiven aufgezeigt, die für die Teilnahme an Data Spaces entscheidend sind. Basierend darauf wird gezeigt, wodurch Entscheidungen für die Teilnahme beeinflusst werden, welche potenzielle Einsatzmöglichkeiten in ihren eigenen Organisationen identifiziert werden können und wie man sich auf die Teilnahme an Data Spaces entsprechend vorbereiten kann. Ziel des Webinars ist es auf die Faktoren einzugehen, die Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme an Data Spaces wie Manufacturing-X und Catena-X haben. Die Veranstaltung wird verschiedene Perspektiven aufzeigen und Einblicke bieten, wie Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Teilnahme an Data Spaces vorgehen. In diesem interaktiven Webinar sollen wichtige Fragen beantwortet (z. B. warum viele Unternehmen noch unentschlossen sind), aktuelle Erkenntnisse über reale Anwendungen vorgestellt und potenzielle Anwendungsfälle in Unternehmen diskutiert. Insbesondere soll gezeigt werden, wie Unternehmen für sich Möglichkeiten zur Teilnahme identifizieren können. Zur Anmeldung Zielgruppe: Entscheidungsträger:innen für die Teilnahme an einem Datenraum Agenda: Begrüßung & Vorstellung EDIH AI5prodution Was ist ein Data Space? Data Spaces in der Praxis Datensouveränität im […]

Datenaustausch

In Kooperation mit der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer OÖ und der Industriellenvereinigung Oberösterreich, veranstalten wir am 28.05.2024 ein Training mit umfangreichen Informationen zum Themenschwerpunkt „Datenaustausch“. Der firmenübergreifende Datenaustausch mit KundInnen oder LieferantInnen gilt als entscheidender Schritt für die digitale Produktion. Er bildet nicht nur die Grundlage, sondern auch das Rückgrat für Effizienzsteigerungen in komplexen Wertschöpfungsnetzwerken. Dieser Austausch von Informationen ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, indem sie auf Echtzeitdaten zugreifen und sie nutzen, um schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen zu können. Es wird Ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, auch gewährt Ihnen die Firma Fill praktische Einblicke aus erster Hand, welche auf realen Herausforderungen und erfolgreichen Lösungsansätzen basieren. Diese Erfahrungsschätze werden dazu beitragen, Ihnen einen umfassenden Einblick in bewährte Verfahren und innovative Ansätze beim unternehmensübergreifenden Datenaustausch zu bieten. Zur Anmeldung Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Management aus österreichischen Produktionsbetrieben bis 3000 Mitarbeiter:innen Agenda: 9:00    Begrüßung Dr. Martin Bergsmann | Technologiesprecher der sparte.industrie der WKOÖ Dipl.-Ing. Alois Wiesinger | CTO Fill GmbH Überblick über aktuelle Förderprogramme DI Roland Sommer | Plattform Industrie 4.0 Österreich 09:20    Intelligente Vernetzung: Vertikales Datasharing im Maschinenbau Stefan Murauer | Teamleader Software at Fill GmbH Mehrwertmöglichkeiten mit digitalen Diensten DI Roman Rampsel | Linz […]

Digital Transformation Opportunity Recognition & Sustainability – DTORSust Framework

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Neben dem Erkennen von Möglichkeiten (Opportunities) der Digitalen Transformation für das eigene Unternehmen ist auch die Frage wichtig, welche Auswirkungen der Einsatz von digitalen Technologien auf das Unternehmen aber auch die Umwelt und die Gesellschaft hat. Basierend auf dem DTORSust-Framework wird gezeigt, wie beides möglich ist. Dieses interaktive Webinar bietet eine kurze Einführung in das Thema der Opportunity Recognition insbesondere unter Berücksichtigung der daraus möglichen Auswirkungen für Gesellschaft und Umwelt. Währen die positiven Auswirkungen (durch den Einsatz von digitalen Technologien) für viele Unternehmen im Vordergrund stehen sollten im Sinne der Nachhaltigkeit auch die Auswirkungen bereits vor der Implementierung identifiziert werden können. Mithilfe des DTORSust-Frameworks wird anhand von Fallbeispielen gezeigt, wie Unternehmen beides betrachten und so zu einer fundierten Einschätzung über den Einsatz von digitalen Technologien kommen können. Zur Anmeldung Zielgruppe: Mittleres und Höheres Management Agenda: Einführung Erkennen von Möglichkeiten der Digitalen Transformation DTORSust (Digital Transformation Opportunity Recognition and Sustainability) Framework Anwendung anhand von Fallbeispielen Vorkenntnisse: Keine – der Besuch des Webinars „Digital Transformation Opportunity Recognition – DTOR Framework“ wird empfohlen Sprache: Deutsch (Englisch optional) Teilnahme: Kostenlos* *Der EDIH (European Digital Innovation Hub) AI5production, gefördert durch das EC (Digital Europe Programme) und FFG (BMAW), ermöglicht eine kostenlose Teilnahme für Mitarbeiter*innen von Produktionsbetrieben […]